Bündnis für die Schließung des Schlachthofs Wittlich
Home / Über uns /


Gruppenfoto Wir sind die Anfang des Jahres 2008 gegründete Tierrechtsinitiative Kleve. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Menschen am Niederrhein für das Thema Tierrecht zu sensibilisieren und über die Beweggründe zum Veganismus zu informieren. Tierrechte bedeuten nicht die bloße „artgerechte Tierhaltung“ wie sie zum Beispiel von Tierschützern gefordert wird - Tierrechtler gehen noch einen Schritt weiter und setzen sich für die Grundrechte der Tiere ein. Vor allem das Recht auf Leben steht hier im Vordergrund, aber auch die Ausbeutung der Tiere durch den Menschen.
Ziel der Gruppe ist es dabei nicht Menschen zu bekehren, sondern lediglich aufzuklären und Bewusstsein zu schaffen. Ob letzten Endes der Schritt hin zum Veganismus gemacht wird, bleibt natürlich Jedem selbst überlassen!

In Zukunft möchten wir durch regelmäßige Aktionen, wie Flyer verteilen, Infostände (auch auf Konzerten), vegane Koch-Workshops, Info-Abende und mitwirken bei Demonstrationen (nicht nur lokal) auf das Leid der Tiere in der heutigen Gesellschaft hinweisen und den Menschen die "Angst" vor einer veganen (bzw. vegetarischen) Lebensweise nehmen.

Momentan besteht die Gruppe aus 10 Veganern - willkommen, sich die Arbeit in der Gruppe anzuschauen, sind aber erst einmal Menschen aller Ernährungsformen, egal ob "Fleisch-esser", (Ovo-Lacto-Pesco-was-auch-immer) Vegetarier, Frutarier, etc. pp...
Wer (ernsthaft) interessiert ist, darf gerne Kontakt mit uns aufnehmen und einem der wöchentlichen Treffen beiwohnen. Vielleicht findet der Ein oder Andere den Grundgedanken hinter der Gruppe gar nicht so schlecht und möchte sich dauerhaft für die Tierrechte einsetzen.

Die wöchentlichen Treffen sehen so aus: man sitzt beisammen, diskutiert und plant nächste Schritte. Nicht zu kurz kommt dabei natürlich die Geselligkeit! Bei jedem Teffen wird für viele vegane Köstlichkeiten gesorgt und nach dem "Meeting" findet man immer noch Zeit sich näher kennen zu lernen, Musik zu hören, Billiard zu spielen und einfach nur gemeinsam eine gute Zeit zu haben. :)



Valid XHTML 1.0 Transitional Valid XHTML 1.0 CSS ist valide!
CO2 free website!